Yvonne Roth und Petra Schwarz

Schwarz und Rot(h) – das passt 😉👍

Zwei Power-Frauen, zwei Generationen, Ost- und West-Sozialisation, offline- und online-Präferenz … und zwei sehr verschiedenen Auffassungen dazu, ab wann „man“ von sich behaupten kann, Expertin zu sein …

Petra Schwarz (64), von Hause aus Kulturwissenschaftlerin und seit mehr als 40 Jahren Moderatorin (Hörfunk, Fernsehen, Bühne), Speakerin, Trainerin, Coach, Journalistin, Autorin nervt, dass im Netz häufig suggeriert wird, nach wenigen Tagen „Ausbildung“ / Kursen … ExpertIn – für was auch immer – zu sein und dann gar gleich auch als TrainerIn/Coach agieren zu können. Am besten noch für ein „fünf- oder sechsstelliges Einkommen im Monat“.
Was für ein Bullshit!

Yvonne Roth (46), seit rund 10 Jahren in Sachen Schreiben und Kommunikation unterwegs und von Hause aus Dipl. Ing. Technische Redaktion im Bereich Mechatronik mit berufsbegleitendendem Schriftsteller-Studium sagt: „Jeder Mensch ist in mindestens einer Sache Experte. Wir, die Generation „Golf“, glauben nicht an eine Welt, in der etwas nur dann funktioniert, wenn man die ’schriftliche Genehmigung‘ dafür hat, etwas tun zu dürfen.“

Ja, und genau darüber diskutierten wir bei unserem Treffen am Wasser direkt am Marlene-Dietrich-Platz mitten in Berlin fast drei Stunden lang.

Petra kriegt bei Internet-Angeboten á la „Wie du in nur 3 Tagen zum Weltklasse-Coach“ wirst“ oder „Lerne in nur 5 Tagen sicher und authentisch zu kommunizieren!“ die Krise. Und Yvonne meint: „Wenn etwas funktioniert, man eine Nische exzellent bedienen kann, warum sich dann nicht darin ausprobieren? Was spricht dagegen, wieder offen zu sein für neue Gelegenheiten?“

Petra dazu: „Klar, unbedingt. Aber dann ist man doch nicht gleich ExpertIn! Und kann das Ganze dann womöglich auch sofort noch an Andere weitergeben!“

Unzweifelhaft hat sich durch die Digitalisierung Vieles zum Positiven entwickelt und natürlich funktioniert heutzutage Vieles, was früher so einfach nicht möglich war. Ein Buch zu schreiben beispielsweise. Oder sichtbar zu werden. Wobei, so betont Yvonne: „Ein Buch zu schreiben in meiner Welt nicht sooooo easy ist, wie viele auf Social Media einen glauben lassen wollen. Und auch sicht- und/oder hörbar werden, will gelernt sein.“

Yvonne bleibt dabei: „Menschen dürfen sich heutzutage ausprobieren und haben die Chance auf LOVE IT. CHANGE IT. LEAVE IT. Wenn jemand genug ExpertIn ist, dass andere bei ihm finden, was sie suchen und Menschen dadurch weiterkommen und nachhaltig alles gut ist … , why not?“

Das war ein sehr streitbares, aber höchst fruchtbares Gespräch – darin sind sich die Kommunikationsexpertinnen einig. Bestärkt durch Johann Wolfgang von Goethe:
„Das Gleiche lässt uns in Ruhe. Aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.“

🙂