… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (17):

Wenzel

Er ist im Sommer 1955 in – der Nähe von – Wittenberg geboren. In der Lutherstadt ist er mit vier Schwestern – eine von ihnen ist die Schauspielerin Claudia Wenzel – auch aufgewachsen.

Wer ist Wenzel?
„Sie werden einen Sänger, Musiker, Autoren, Komponisten und Narren erleben, der sich nicht um Schubladen schert.“ so beantwortet die offizielle website von Hans-Eckardt Wenzel diese Frage. Und weiter: „Ein Poet, der wie kaum ein anderer mit Sprache und Musik zu jonglieren versteht, der durch Sprachwitz und Energie besticht und der auf unnachahmliche Weise Melancholie und Lebenslust verbindet.“

Ich habe Wenzel – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – noch Ende des „alten“ Jahres 2021 in seiner Wohnung in Berlin-Mitte besucht und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – über Leben und Tod gesprochen. Und über die Liebe – neben dem Tod – „Grundimpuls für Poesie“.

Wenzel hatte schon als Kind Berührung mit dem Tod, mittlerweile etliche Trauerreden gehalten und einige Trauerfeiern vielfältig gestaltet. Wie man mit seinem Tod umgehen soll, weiß er genau…
Mehr dazu im 17. Podcast „Schwarz hören“ mit Wenzel.