… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (9):

Jaecki Schwarz

Er ist „Sputnik“ in „Ein starkes Team“ (ZDF) und war fast 20 Jahre lang Hauptkommissar Schmücke im „Polizeiruf 110“ (ARD): der Berliner mit dem außergewöhnlich geschriebenen Vornamen Jaecki.

Sein Ur-Ahn mütterlicherseits um „1700 und ein paar Zerquetschte“ war ein Bauer namens Peter Schwarz aus Köpenick. Dort ist der Schauspieler Jaecki Schwarz auch geboren und aufgewachsen.

Rund 120 Film- und Fernsehrollen hat er bei der DEFA und im DDR-Fernsehen gespielt. Seine Bühnen-Heimat war 23 Jahre lang das renommierte „Berliner Ensemble“.

Ende Oktober 2021 habe ich Jaecki – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – in seiner Wohnung in Berlin-Mitte bei Kaffee und lecker Kuchen getroffen… und wir haben – worüber sonst 😉 – übers Leben und den Tod gesprochen.

Soviel vorab: Auf seiner Trauerfeier soll man lachen oder wenigstens schmunzeln können. Wir plaudern über sein vermeintliches Millionen-Vermögen und dass er „… schon ein paar Mal einen Sechser hatte“. Wie überhaupt in des Schauspielers Leben das Glück und der Zufall bisher eine große Rolle spielten…

Viel Spaß beim 9. Podcast „Schwarz hören“ mit Jaecki Schwarz.