… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (1):

Dagmar Frederic

Sie ist Sängerin, Tänzerin und Moderatorin. Kurzum: Entertainerin. Wir kennen uns seit – gefühlt – „hundert Jahren“ und haben in früheren Zeiten auch ab und an gemeinsam auf Bühnen gestanden.

Als ich sie fragte, ob sie Lust und Zeit hat, mit mir – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – über das Leben und den Tod zu sprechen, sagte sie beim Leben sofort: ja. Beim Tod: nein.
Aber: Es kam anders.

Im August 2021 habe ich „Dagi“ in ihrer Wohnung im Südosten Berlins besucht und wir haben – bei weit geöffneten Fenstern – darüber geredet, wie es war, ein Zoo-Kind zu sein und wie es ist, den Tod der kürzlich verstorbenen Hündin zu verarbeiten. Inge Meisel und „die Tablette“ kommen zur Sprache und dass Dagmar Frederic demnächst „Puffmutter“ in Dresden sein wird. Im Theater wohlgemerkt ;-). Ja, und natürlich geht es nicht ohne die fünf Ehemänner ab – im Gespräch über das Leben und den Tod mit Dagmar Frederic.

Viel Spaß mit der ersten Folge meines Podcasts „Schwarz hören“.