… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (11):

Barbara Thalheim

Die streitbare Künstlerin ist gebürtige Leipzigerin, kam mit 7 Jahren nach Berlin und machte 1973 ihren Abschluss („Berufsausweis“) als Sängerin am Ostberliner „Studio für Unterhaltungskunst“.

Seit mehr als 65 Jahren lebt und arbeitet sie nun also in Berlin; wenn sie nicht gerade irgendwo – meist im deutschsprachigen Ausland oder in Frankreich, wozu sie eine ganz besondere Beziehung hat – gastiert. Mittlerweile hat sie mehr als 20 LPs, CDs und DVDs veröffentlicht.

Im November 2021 habe ich Barbara Thalheim – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – getroffen und wir haben natürlich übers Leben und den Tod gesprochen. Anfangs anhand des Bildes, unter dem wir – siehe Foto – saßen…

Soviel vorab: Der Tod spielt in ihrem Leben immer wieder eine Rolle, auch in ihren Lied-Texten … und sie will in der Nähe der außergewöhnlichen Insel Hiddensee in der Ostsee ihre letzte Ruhe finden. Vorher aber ist sie ab und an Gast auf Beerdigungen, die manchmal eigenartige Rituale vorschreiben…

Viel Spaß mit dem 11. Podcast „Schwarz hören“ mit Barbara Thalheim.