… über Leben und Tod

Schwarz hören“ (2):

Antje Rietz

Sie ist Ur-Berlinerin und kommt aus einer Musiker-Familie. Ihr Vater ist Trompeter, ihr Bruder spielt Klavier und sie ist „Die Käthe mit der Trompete“. Diese spielt sie – übrigens gern auch auf Trauerfeiern – brilliant; wenn sie nicht gerade singt, als Schauspielerin auf Bühnen bzw. vor Kameras steht oder an der Universität der Künste in Berlin mit Studierenden arbeitet.

Wir haben uns vor vielen Jahren auf einer Veranstaltung kennengelernt, bei der sie mit dem Damenorchester Salome Musik machte und ich moderierte. Ja, und bei ihrer künstlerischen Vielseitigkeit blieb es nicht aus, dass wir uns über die Jahre im Kultur-Leben Berlins immer mal wieder über den Weg liefen.

Als ich Antje – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – im Sommer 2021 zum Gespräch über das Leben und den Tod einlud, sagte sie sofort zu. Zumal es mindestens zwei aktuelle Anlässe gab…

Antje Rietz im Sarg…