… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (26):

Urte Blankenstein

Sie war die „Frau Puppendoktor Pille mit der großen runden Brille“ – 20 Jahre lang im DDR-Fernsehen. Und sie ist es bis heute: in den Herzen eines Millionen-Publikums und nach wie vor live in ihren Bühnen-Programmen für Kinder und Erwachsene.

Die Schauspielerin Urte Blankenstein wurde 1943 in Pillau an der Ostsee geboren. Pillau gehörte damals zu Ostpreußen. Die Stadt in der Nähe des damaligen Königsberg wurde am Ende des 2. Weltkriegs, im April 1945, von der Roten Armee eingenommen und unter die Verwaltung der Sowjetunion gestellt. Urte hat also eine Flüchtlingsgeschichte …

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Urte Blankenstein im März 2022 in ihrer Wohnung in Berlin-Adlershof besucht und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – über Leben und Tod gesprochen.

Das Leben sowieso, aber auch der Tod ist ihr nah. Glaubte man der Presse, ist sie bereits 2014 gestorben. Allerdings war das eine „Falsch-Meldung“ bzw. Verwechslung. Sonst könnten wir ja in diesem Podcast nicht über ihre Haltung zu selbstbestimmtem Sterben und was ihr bis heute höchst lebendiges Leben ausmacht, reden :-).

Viel Spaß mit dem 26. Podcast „Schwarz hören“ mit Urte Blankenstein.