… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (62): Tobias Morgenstern

Er ist ein Vollblutmusiker: der Akkordeonist, Komponist, Arrangeur, Produzent und Mitbegründer des „Theater am Rand“ Tobias Morgenstern.  Auf dem Foto stehen wir vor der unverwechselbaren, außergewöhnlichen Silhouette des Theaters „Marke Eigenbau“ – nur wenige Meter von der Oder entfernt – und es schneit.

1998 hat er – zusammen mit Schauspieler Thomas Rühmann – das „Theater am Rand“ gegründet, in dem es – neben Kulinarischem in der „Randwirtschaft“ – hochinteressante Aufführungen, z.T. Eigenproduktionen gibt, bei denen auch mal der Bühnenhintergrund geöffnet und die Natur des Oderbruchs Teil des Bühnenbildes wird.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Tobias Morgenstern Ende des Jahres 2022 im Oderbruch besucht, habe die Operette „Das heißbegehrte Hause“, die Tobias Morgenstern zusammen mit Wenzel geschrieben hat, erlebt und natürlich standen dann auch Themen wie Operette und Musical auf dem „Gesprächszettel“. Und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – über den Tod geredet.  Im Zusammenhang damit spricht Tobias Morgenstern übrigens von: „die Seite wechseln“ …

Hier kommt der 62. Podcast „Schwarz hören“ mit Tobias Morgenstern.