… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (46): Tino Eisbrenner

Er ist in Rüdersdorf bei Berlin geboren und – unüberhörbar – in Berlin aufgewachsen: „ein deutscher Liedermacher, Theaterdarsteller, Komponist, Musikproduzent und Moderator.“

Als junger Mann war die rote Schirmmütze des Sängers von „Jessica“ sein Markenzeichen. Mittlerweile ist Tino Eisbrenner ein höchst vielseitiger Künstler, der mit seinen politischen Überzeugungen nicht hinterm Berg hält.

Wir reden darüber. Über Ost und West … und auch über seine Position zu Russland und zur Ukraine in der derzeitigen Kriegs-Situation, für die er – wie er sagt – „viel Dresche einstecken muss“.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Tino Eisbrenner Ende August 2022 während des „1. Festivals des neuen politischen Liedes“ im „Theater Ost“ in Berlin-Adlershof getroffen und wir haben zwischen einer Diskussionsrunde darüber, was Kunst leisten kann und sollte und seinem abendlichen Konzert übers Leben – und wie es sich für diesen Podcast gehört – auch über den Tod gesprochen.

Ich wünsche viel Spaß mit dem 46. Podcast „Schwarz hören“ mit Tino Eisbrenner, der am 11.11.2022 seinen 60. Geburtstag feiert. Happy birthday!