… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (74): Tina Teubner

Sie ist seit mehr als 30 Jahren in der sogenannten „Kleinkunst“ unterwegs: die – laut Wikipedia – „Kabarettistin, Autorin und Chansonsängerin“. Die Bühnen-Programme, die sie schreibt, bezeichnet sie selbst als „Lieder, Kabarett und Unfug“.

1966 in Hessen geboren, studierte sie nach der Schule zunächst Musiktherapie in Wien und später an den Musikhochschulen Düsseldorf und Münster Violine. Das fand sie – soviel sei vorab verraten – aber schrecklich … und erzählt in diesem Podcast, warum.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich mich mit Tina Teubner im Frühjahr 2023 in Berlin getroffen und wir haben, wie sich das für diesen Podcast gehört, einerseits übers Leben – eben als Künstlerin mit zwei Töchtern und z.B. über Falten bei älteren Menschen, „die in die richtige Richtung gehen“ gesprochen und andererseits natürlich über den Tod, über den sie schon fast ihr ganzes Leben lang nachdenkt.

Hier kommt der 74. Podcast „Schwarz hören“ mit Tina Teubner.