… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (60): Timo Heimlich

Er ist studierter Theologe, macht seit 17 Jahren Gemeindearbeit und ist Pastor der „Kirchehoch3“. Hier ist nicht nur der Name außergewöhnlich. Auch das, was und wie es die seit 2005 existierende Freie evangelische Gemeinde Berlin-Pankow macht, lässt aufhorchen.

Timo Heimlich hat vier Kinder und zusammen mit seiner Frau viele Jahre in den USA gelebt und studiert. Vielleicht hat er ja von dort Ideen mitgebracht, wie den „Ehe-Kurs“ oder „Lego-Brunch“, den die „Kirchehoch3“ anbietet. Timo Heimlich ist auch engagiert in Sachen „Gemeinde-Startups“, wie im Podcast zu erfahren ist.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Timo Heimlich in seiner Wohnung im Berliner Norden besucht und wir haben übers Leben gesprochen; auch über Kirche als Institution einerseits und lebendiges Angebot andererseits. Und – wie sich das für diesen Podcast gehört – natürlich über den Tod. Und obwohl er selten Trauerreden hält, so weiß er doch von einer außergewöhnlichen Trauer-Zeremonie auf der Ostsee zu berichten …

Hier kommt der 60. Podcast „Schwarz hören“ mit Timo Heimlich.