… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (19):

Thomas Nicolai

Er ist 1963 in Leipzig geboren, gelernter Konditor und hat eine Zeit lang als Orchesterwart für das Radio-Sinfonieorchester Leipzig gearbeitet. Das Sächsische gehört also ganz natürlich zu dem Comedian, der seit 1987 Wahl-Berliner ist.

Sein aktuelles Programm – das er live mit seinem langjährigen musikalischen Partner Robert Neuman auf die Bühne bringt – heißt „Vorspiel und andere Höhepunkte“.

Der Mann, den Viele vielleicht in einer seiner Parade-Rollen als „Patrick Schleifer“ kennen, ist ungeheuer vielfältig. Neben seiner Arbeit auf der Bühne, führt er auch Regie für Kollegen, schreibt Kinder-Bücher und spricht Hörbücher.

Ich habe Thomas Nicolai – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – Anfang 2022 in seiner Wohnung in Berlin besucht und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – über Leben und Tod gesprochen. Letzteren hat er schon desöfteren um sich herum erlebt und er weiß jetzt bereits, wie er selbst am liebsten sterben will. Ziemlich klar ist auch, welche Musik dann gespielt wird und wer seine Trauerrede halten soll.

Sein Podcast mit Comedian-Kollege Hennes Bender heißt „About blühende Landschaften“. Jetzt wünsche ich aber erst einmal viel Spaß mit dem 19. Podcast „Schwarz hören“ mit Thomas Nicolai.