… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (64): Susanne Teister

„Aufbruch des Lebens – der Stille eine Sprache geben“ ist ein Buch, das die „Wegbegleiterin“ Susanne Teister jüngst herausgegeben hat, in dem AutorInnen darüber schreiben: „Warum der richtige Wegbegleiter deinen Weg abkürzt, und der falsche dir nur das Geld aus der Tasche zieht“.

Sie ist – wie die Podcast-Macherin – Thüringerin. 1964 in Jena geboren und dort auch aufgewachsen, wollte sie eigentlich Schneiderin, Goldschmiedin oder Töpferin werden. Susanne hat dann aber Feinmechanikerin mit Abitur gelernt – naheliegend: bei Zeiss Jena – und danach an der Technischen Universität Dresden „Mathematik für Datenverarbeitung“ studiert. Seit 2000 lebt und arbeitet sie im Westen Deutschlands.

Susanne Teister hat zwei Töchter und einen Sohn und gibt ihre Erfahrungen zum Thema „schmerzfreie Geburt ohne Schmerzmittel“ weiter, was sie auch als „Wunder“ bezeichnet. Darüber reden wir im Podcast ausführlich.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Susanne Teister bei einem ihrer Besuche in Berlin getroffen und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – über ihr Leben gesprochen. Unter anderem darüber, warum sich ihre Mutter von ihr in gewisser Weise abwandte. Aber auch der Tod ist Thema des Gesprächs, zumal sie selbst schon einmal eine Zeit lang tot war … 

Hier kommt der 64. Podcast „Schwarz hören“ mit Susanne Teister.