… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (45): Silke Fischer

Märchen und Silke Fischer: Das scheint eins zu sein. Die Literaturwissenschaftlerin hat schon seit mehr als 20 Jahren auch beruflich mit Märchen zu tun und 2004 den „MÄRCHENLAND e.V.“ gegründet, womit sie die „BERLINER MÄRCHENTAGE“ immer weiter professionalisierte.

Im November 2022 gehen diese in die 33. Runde und erlauben „… in einen unbekannten Kultur- und Märchenkreis einzutauchen.“, wie Berlins Kultursenator Dr. Klaus Lederer im umfangreichen Programmheft schreibt. „Eine wunderschöne Art und Weise, Weltoffenheit und Empathie zu lernen.“

„Die BERLINER MÄRCHENTAGE verzaubern zuverlässig unsere Stadt.“ betont die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, die die Schirmherrschaft übernommen hat.

Silke Fischer kenne ich schon fast so lange, wie ich in Berlin lebe aus „kulturellen Zusammenhängen“ und da der Themenschwerpunkt in diesem Jahr „Abschied und Wiederkehr – Märchen und Geschichten von Leben und Tod“ ist, mussten wir uns fast „zwangsläufig“ 😉 – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – treffen und übers Leben und den Tod sprechen.

Ich wünsche viel Spaß mit dem 45. Podcast „Schwarz hören“ mit Silke Fischer.