… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (38): Prof. Dr. Thomas Pollmächer

Von Hause aus Psychater, ist er seit 2004 Direktor des Zentrums für psychische Gesundheit am Klinikum Ingolstadt und Präsident der DGPPN – der Deutschen Gesellschaft für Psychatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. – für die Jahre 2021-2022.

Eines seiner aktuellen Themen ist der assistierte Suizid – auch, weil dazu derzeit im Deutschen Bundestag drei Gesetzentwürfe zur Diskussion und demnächst zur Abstimmung stehen.

Wir reden in diesem Podcast – angesichts wachsender psychosozialer Belastungen im Alltag vieler Menschen – auch darüber, was welcher Gesetz-Entwurf zum assistierten Suizid präferiert; denn letztlich wird das Ergebnis der Abstimmung uns alle betreffen. Insgesamt geht es lt. Prof. Pollmächer um den schmalen Grad zwischen „Erfüllung des Schutzauftrages für psychisch kranke Menschen und der Bevormundung der gesamten Bevölkerung“.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ haben wir uns im Sommer 2022 in den Büroräumen der DGPPN in Berlin-Mitte getroffen und – wie sich das für diesen Podcast gehört – übers Leben und den Tod, durchaus auch im persönlichen Umfeld von Prof. Pollmächer, gesprochen und darüber, ob er sich eine eigene Erinnerungsrede vorstellen kann.

Ich wünsche viele Erkenntnisse beim Hören des 38. Podcasts „Schwarz hören“ mit Prof. Dr. Thomas Pollmächer.