… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (13):

Peter W.

Er ist Jahrgang 1942 und im Fläming, am Rande des Spreewaldes, geboren und aufgewachsen.

Anfang der 60er Jahre kam er als junger Mann nach (Ost-) Berlin und es „verschlug“ ihn, den Nicht-Studierten, nach diversen anderen Stationen an eine wissenschaftliche Institution in der Hauptstadt der DDR.

1987 – zwei Jahre vor Mauerfall – ging er in den Westen und hat schon – vor vielen Anderen – erlebt, wie ihn „Besserwessis“ immer wieder als Ossi „abgestempelt“ haben…

Endlich habe ich nun – anläßlich der „Rede meines Lebens“ – Jemanden im Gespräch, der seine Trauerrede schon geschrieben hat und diese auch mit der eigenen Stimme aufnehmen wird.

Übrigens: Der Zeitpunkt unseres Treffens an einem Tag Anfang Dezember 2021 richtete sich nach den – für meinen Gesprächspartner – sehr wichtigen Essenszeiten…

Viel Spaß mit dem 13. Podcast „Schwarz hören“ mit Peter W.