… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (24):

Matthias Freihof

Mit der Hauptrolle als Lehrer Philipp Klarmann ist er im Spielfilm „Coming out“ am „historischen“ 9. November 1989 „groß rausgekommen“. Es war – wie Wikipedia schreibt – „der erste DDR-Film mit homosexuellem Inhalt“.

Damals war der gebürtige Vogtländer gerade mal 28 und wusste längst, dass er auch „im richtigen Leben“ schwul ist. Mittlerweile ist er glücklich mit einem Mann verheiratet.

Matthias Freihof hat an der renommierten „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“ in Berlin studiert und kann mit nunmehr 60 auf diverse Film- und Theater-Rollen verweisen. „Als Theaterschauspieler auf der Bühne zu stehen, ist eine Kraftanstrengung.“ sagt er und betont daneben seine Liebe fürs Drehen: „Ich hab‘ das große Glück, dass die Kamera mich mag.“

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Matthias Freihof schon Ende 2021 in seiner Wohnung in Berlin-Mitte besucht und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – über Leben und Tod gesprochen. Mit letzterem hat er – wie zu hören sein wird – sehr vielfältige Erfahrungen. Und was jetzt schon klar ist: Wenn es nach ihm geht, wird es für ihn selbst keine Trauerfeier geben …

Viel Spaß mit dem 24. Podcast „Schwarz hören“ mit Matthias Freihof.