… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (27):

Maria Kauffmann und Robert Freitag

„Ab unter die Erde“ (AUDE): ein provokanter Firmenname für ein Bestattungsunternehmen. Und das soll auch genau so sein.

Maria Kauffmann, Mutter dreier Kinder, hatte den Tod Anderer schon mehrfach mit begleitet und nachdem vor ein paar Jahren ihr Vater gestorben war, beschloss sie – zusammen mit ihrem Geschäftspartner Robert Freitag – „Ab unter die Erde“ zu gründen, um professionell daran mitzutun, die Trauerkultur hierzulande zu verändern.

Das seit Ende 2020 existierende Unternehmen sitzt mitten in Berlin-Pankow und hat Außergewöhnliches zu bieten. Dazu zählt eine Abschieds-Party genauso wie eine „Vinylbestattung“, bei der aus einem Teil der Asche der/s Verstorbenen eine Schallplatte mit Liedern ihrer/seiner Wahl erstellt wird.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Maria und Robert in ihrem Domizil besucht und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – übers Leben und vor allem über den Umgang mit dem Tod gesprochen.

Viel Spaß mit dem 27. Podcast „Schwarz hören“ mit Maria Kauffmann und Robert Freitag.