… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (50): Lüül

Heute gleich zwei Jubiläen: Das ist mein 50. Podcast 🙂 und mein Gast feiert am 30. November 2022 seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Lüül ist Sänger, Gitarrist, Texter, Komponist und hat als solcher eine durchaus internationale Karriere gemacht: Die Band Ash Ra Tempel und die Zusammenarbeit mit der Sängerin Nico seien hier beispielhaft erwähnt. Auch Nico’s und Lüül’s Heroin-Sucht nebst unschönen Folgen sind Thema in diesem Podcast.

Der „waschechte“ Berliner Lutz Graf-Ulbrich, wie er eigentlich heißt, lebt als gebürtiger Charlottenburger, sprich West-Berliner, jetzt schon viele Jahre im Osten der Stadt. Und also reden wir über diese sehr verschiedenen Erfahrungen und übers „Berlinern“ in Ost und West.

Mit seiner aktuellen CD „Stiller Tanz“ hat er den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ in der Kategorie Liedermacher (3/2022) abgeräumt und war in der „Liederbestenliste“ im Juni 2022 „Album des Monats“.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich jüngst mit Lüül in einer Kneipe mit Kellerbühne in Berlin-Prenzlauer Berg, in der Lüül öfter auftritt, zusammengesessen und wir haben übers Leben und – wie es sich für diesen Podcast gehört – über den Tod gesprochen. Vor Letzterem hat er Respekt, aber keine Angst und wir beleuchten auch den selbstbestimmten Tod…

Viel Spaß mit dem 50. Podcast „Schwarz hören“ mit Lüül.