… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (105): Laura Liebeskind

Die Schauspielerin, Sängerin und Multi-Instrumentalistin „… zog aus, das Fürchten zu verlernen“. Sie spricht sechs Sprachen und kann – mit nicht einmal 40 – auf eine beachtliche Karriere verweisen. Viel hat sie – die in Berlin, Wien, Glasgow und Nancy Tanz, Gesang und Schauspiel sowie Politikwissenschaft und Philosophie studierte – Ihren Eltern zu verdanken. Ihre Mutter (Künstlerin) und der Vater (Ingenieur) haben sie zu Zielstrebigkeit erzogen und ermuntert, das zu tun, was sie will.

Als Kind wurde sie in der Schule oft gemobbt und nicht selten als Streberin bezeichnet. „Ja, ich kann sehr zielstrebig sein.“ betont sie auch in diesem Podcast. So hat sie es u.a. geschafft, festes Ensemblemitglied des Theaters der jungen Welt in ihrer Heimatstadt Leipzig zu sein oder als Conferencieuse, Sängerin und Lufttuch-Akrobatin am Krystallpalast Varieté engagiert zu werden.

Ganz aktuell (20.April 2024) steht das Record Release-Konzert des neuen Albums im Kupfersaal in Leipzig an, das Laura seit Monaten auch durch die schrittweise Veröffentlichung der Songs (mit aufwändig produzierten Videos) vorbereitet. Philosophen haben es ihr lange schon angetan und so heißt das neue Werk „Dionysos“ – der griechische Gott des Weines und des (teilweise auch orgiastischen) Feierns. Los geht’s gleich mit „Dionyna“ …

Ja, und gerade schreibt Laura Liebeskind fast alle Song-Texte und komponiert/produziert einen Teil der Songs für die nächste „Young Show“ des Berliner Friedrichstadtpalastes im Herbst 2024. Das Thema darf noch nicht verraten werden. So viel aber: Laura hat das, worüber sie schreibt, schon selbst erlebt. Sie war lange ziemlich krank, brauchte viel Zeit, um herauszufinden, was es ist und weiß nun schon seit ein paar Jahren gut damit umzugehen. U.a. läuft sie oft 30 Tausend Schritte pro Tag.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich mich mit Laura Liebeskind im Frühjahr 2024 in Berlin getroffen und wir haben übers Leben gesprochen und – wie es sich für diesen Podcast gehört – auch über den Tod. Schon jetzt beschäftigt sie sich damit, indem sie Trauer-Reden hält und mit einem Team gerade die Idee „Schöner Sterben“ ausbaut. Dabei ist es ihr wichtig, auch humorvoll heranzugehen …

Hier kommt die 105. Episode meines Podcasts „Schwarz hören“ mit Laura Liebeskind.