… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (96): Kathrin Schülein

„Ich will Tänzerin werden.“ – das war für die 1965 in Wolgast geborene Kathrin schon als Dreijährige klar. Folgerichtig hat sie an der renommierten Palucca-Hochschule für Tanz in Dresden studiert und war dann an verschiedenen Staatstheatern der DDR als Tänzerin engagiert.

Mit der sogenannten „Wende“ im Osten Deutschlands gab es für sie viel Unsicherheit und mehrere Versuche, sich beruflich „neu“ zu orientieren: Sie eröffnete mit einer Freundin das Kino „Casablanca“ in Berlin, wurde Choreografin und gründete eine eigene Ballettcompagnie.

Letztlich ist Kathrin Schülein seit genau 8 Jahren (am 31.Dezember 2023 wird Geburtstag gefeiert) die Intendantin des „Theater OST“ in Berlin-Adlershof, wobei sie selbst sich so nicht bezeichnen würde. Im Podcast weiß sie über gleich 8 Funktionen im eigenen Haus zu berichten … und darüber, was es wirklich heißt, ein Theater zu eröffnen und durch diese Zeiten zu führen.

Im Herbst 2023 hat Kathrin ihr Buch „Auf der Suche oder wie ich das Theater OST eröffnete“ (BEBUG mbH/NoRa) veröffentlicht, in dem sie auf durchaus humorvolle Weise ihren Weg zeichnet. „Unbeirrbar kämpft sie dafür, dass Kultur als Lebensmittel wahrgenommen und als Rechtsanspruch für alle im Grundgesetz verankert wird.“ heißt es in der Beschreibung. Im Podcast sagt Kathrin Schülein zur aktuellen Situation: „Der Kampf um Kultur wird größer, denn je.“

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Kathrin Schülein im Dezember 2023 im „Theater OST“ in Berlin-Adlershof besucht und wir haben über Kultur in unserem Land – und wie man diese erhalten kann – geredet und natürlich, wie es sich für „Schwarz hören“ gehört, über den Tod. Gerade in diesem zu Ende gehenden Jahr 2023 hat Kathrin Schülein zum ersten Mal intensiver darüber nachgedacht. Sie sagt: „Wenn mir jetzt was passiert, dann ist es eben so.“ Warum? Mehr dazu in diesem Podcast.

Hier kommt die 96. Episode meines Podcasts „Schwarz hören“ mit Kathrin Schülein.