… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (36): Johannes Kirchberg

„Ich bin – zum Glück – nicht Skispringer geworden. Denn was sind die 21 Meter (mein persönlicher Rekord) gegenüber all den Chansons und Liedern, die mir mittlerweile zu guten Freunden geworden sind?“

Das schreibt der Wahl-Hamburger Johannes Kirchberg auf seiner website und darüber reden wir. Ja, tatsächlich übers Skispringen in seiner Kindheit und Jugend in Sachsen – vor allem aber ist seine künstlerische Arbeit heute Thema in diesem Podcast. Dabei sparen wir gerade in diesen Zeiten die Frage nicht aus, ob man Kultur noch braucht.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ haben wir uns im Sommer 2022 an der wunderbaren Ostsee getroffen und – wie sich das für diesen Podcast gehört – übers Leben und den Tod gesprochen. Über letzteren ziemlich schnell gleich zu Beginn und ja, was das Leben betrifft, denken wir laut darüber nach, was bleibt, wenn es dann mal zu Ende geht …

Viel Spaß mit dem 36. Podcast „Schwarz hören“ mit Johannes Kirchberg.