… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (48): Jan Möllers

Meinen Podcast gab es Ende Oktober 2022 erstmals „on stage“ :-):
Zum Einen waren Ausschnitte aus früheren Episoden mit Thomas „Pute“ Putensen, Barbara Thalheim und Wenzel zu erleben und zum Anderen habe ich zwei Podcasts (siehe auch die folgende Episode Nr. 49 mit Jan Möllers, Nele Heyse und Matthias Brenner) mit Publikum aufgezeichnet. Das Ganze im „Theater am Rand“ im Oderbruch im Land Brandenburg.

Mein Gast in diesem Podcast ist der Bestatter und Miterfinder der Filmreihe „Sarggeschichten“ Jan Möllers aus Berlin. Ihm geht es in seiner Arbeit seit 20 Jahren vor allem um die Gestaltung der Stunden und Tage direkt nach dem Tod sowie die Unterstützung von Kindern im Trauerprozess.

Trauern ist für Jan Möllers das, was Leben und Tod verbindet und eine ganz wichtige Fähigkeit, die wir Menschen brauchen, um zu überleben. Auch der Suizid ist Thema in diesem Gespräch. Für Jan Möllers liegt der Tod nicht in der eigenen Verfügung. Er sieht hier eine Grenze in der Selbstbestimmung, die es – seines Erachtens – zu akzeptieren gilt.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich am 30. Oktober 2022 mit Jan Möllers übers Leben und – wie es sich für diesen Podcast gehört – über den Tod gesprochen.

Hier kommt er: der 48. Podcast „Schwarz hören“ mit Jan Möllers.