… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (53): Ellen Mäder-Gutz

Sie ist – laut Wikipedia – „eine deutsche Bildhauerin und Grafikerin“, also „bildende Künstlerin“ und bricht eine Lanze für die bildende Kunst. 1954 im Land Brandenburg geboren, hat sie eine interessante Lebensgeschichte: Noch zu „Mauerzeiten“ verlegte sie mit Mitte 30 „aus Liebe“ ihren Lebensmittelpunkt von Ost- nach Westberlin. Keine einfache Angelegenheit, wie in diesem Podcast zu hören ist.

Florales – siehe auch die Skulptur auf dem Bild – ist eines ihrer Themen als Künstlerin und also passte es, dass wir – nach unserem Gespräch – für das Foto-Shooting im Foyer des „Wintergarten Varieté“ Berlin unter einem Riesen-Blumenstrauß stehen.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich mich mit Ellen Mäder-Gutz in der Potsdamer Straße in Berlin getroffen und wir haben über das Leben gesprochen und – wie es sich für diesen Podcast gehört – auch über den Tod.

Viel Spaß mit dem 53. Podcast „Schwarz hören“ mit Ellen Mäder-Gutz.