… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (104): Dr. Cordelia Koch

„Meet a Koch“ oder „Kochen mit Koch“ – deshalb das Foto vor der überdimensionierten Gabel – ist eine Möglichkeit für PankowerInnen, mit ihrer Bezirksbürgermeisterin in Kontakt zu kommen: Man kann seine Bürgermeisterin einladen und sie kocht für die Gastgeber und deren Gäste. „Ich mache das sehr gern. Nur keine Scheu.“ betont sie.

Bevor Cordelia Koch, aufgewachsen in Hessen, nach Berlin zog, lebte und arbeitete die studierte Rechtswissenschaftlerin, die u.a. zehn Jahre lang als Juristin an der Freien Universität Berlin arbeitete, im Libanon. Nach einem Praktikum, promovierte sie 2007 dort über „Konkordanz-Demokratie“ – diese wird  übrigens auch in den Berliner Bezirken gelebt, wie die Bürgermeisterin des größten Berliner Bezirks (420 000 EinwohnerInnen) im Podcast erklärt.

Hier erfährt man auch, was eine „Kommunala“ ist und dass genau das – eben Kommunalpolitik, die ganz konkrete Entscheidungen zu treffen hat – so viel Spaß macht. Übrigens: Auch die Pankower BündnisGrünen sind „auf den Podcast gekommen“, wie Cordelia Koch sagt: „Ein Pod Grünes“ gibt Einblicke in das grüne Leben im Bezirk.

Zwei der wichtigsten Themen der BündnisGrünen sind natürlich: Klimawandel und Verkehr. Sie selbst fährt – auch – Auto, setze sich aber heftig für mehr ÖPNV ein. Ja, und da sie auch das Ressort Kultur im Bezirk leitet, ist es nur zu normal, dass sie Schirmherrin des „Weißenseer Kultursommer“ im September 2024 ist.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Cordelia Koch im Frühjahr 2024 in ihrer Wohnung in Berlin-Pankow getroffen und wir haben übers Leben gesprochen und – wie es sich für diesen Podcast gehört – auch über den Tod. Auf die Frage, ob für sie die „Rede meines Lebens“ in Frage kommt, hat Cordelia Koch die klare Antwort: „Nein.“ Warum? Sie erfahren es in diesem Podcast. Und auch, welcher Song bei ihrer Abschiedsfeier erklingen wird …

Hier kommt die 104. Episode meines Podcasts „Schwarz hören“ mit Dr. Cordelia Koch.