… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (73): Danny Dziuk

Im Juni 2023 ist Danny Dziuk mit „Alle reden durcheinander“ von seinem aktuellen Album „Unterm Radar“ an der Spitze der „Liederbestenliste“, über die wir im Podcast auch reden. U. a. gehts um den Begriff „Liedermacher“ und dass sich Danny am liebsten als „Songster“ bezeichnet.

Mit den neuen, aber auch bekannten Songs wie „Wenn zwei zueinander passen“ war er gerade auf Tour mit Krazy aus Köln und mit Multi-Instrumentalist Karl Neukauf, der auch seine Platte produziert hat – zwei „Verbündete“, wie Danny sie nennt. Im Frühjahr 2024 gehts damit weiter mit Konzerten …

Danny war früher als Keyboarder in Bands – auch international – unterwegs und hat viele Filmmusiken gemacht: u.a. für den „Tatort“. Außerdem hat er Musiken geschrieben für Axel Prahl und Annett Louisan.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Danny Dziuk im Mai 2023 in seiner Wohnung in Berlin-Kreuzberg besucht und wir haben, wie sich das für diesen Podcast gehört, einerseits übers Leben, u.a. über seinen musikalischen Werdegang, seine Anfangszeit in Berlin ab 1980 als Kisten-Schlepper und mit allen möglichen anderen Jobs, u.a. in einer Löterei, über die Linke und über „looser“ gesprochen… und andererseits natürlich über den Tod, den der 66Jährige als das „absolut Unbegreifbare“ beschreibt.

Hier kommt der 73. Podcast „Schwarz hören“ mit Danny Dziuk.