… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (56): Cindy Berger

„Immer wieder sonntags“ ist einer der bekanntesten Schlager von „Cindy & Bert“, die seit 1965 als Gesangsduo unterwegs waren. Cindy, bürgerlich Jutta Berger, ist heute noch immer als Sängerin aktiv, vor allem aber unterstützt sie ältere Menschen in ihrem Alltag.

Als Botschafterin der „Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben“ (DGHS) sagt sie: „Ein Leben, das nicht mehr lebenswert ist, sollte nicht künstlich verlängert werden. Das bedeutet für den Betroffenen nur längeres aussichtsloses Leiden und für die Angehörigen eine große und oft unerträgliche Belastung. Dies möchte ich mir und meinen Kindern ersparen. Die schlimmste Vorstellung ist sicher für jeden, als Pflegefall dahinzusiechen. Es gibt Möglichkeiten, das zu verhindern und es ist nie zu früh, sie für sich auszuwählen.“

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Cindy Berger in ihrer Wohnung in Berlin besucht und wir haben über ihr sehr bewegtes Leben gesprochen und natürlich über den Tod.

Viel Spaß mit dem 56. Podcast „Schwarz hören“ mit Cindy Berger.