… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (87): Chin Meyer

Er ist Jahrgang 1959, gebürtiger Hamburger und heißt eigentlich Christian Meyer: Kabarettist, Stand-up Comedian, Schauspieler, Sänger und Redner oder – wie er selbst schreibt – „Keynote-Speaker der besonderen Art“ …

In jungen Jahren war Chin Meyer – bevor er am Lee Strasberg Institute in London Schauspiel studierte und anschließend als Musical-Sänger auf Bühnen stand – viel zwischen Deutschland und Indien unterwegs. Insofern ist ihm der Buddhismus (siehe Foto vor einem riesengroßen Buddha-Gesicht) nicht fremd.

Wir reden darüber und über Zufälle, die in seinem Leben eine große Rolle gespielt haben. Z.B., dass er Kabarettist geworden ist und eine seiner Parade-Rollen, den Steuerfahnder Siegmund von Treiber, entwickelte. Seit einiger Zeit macht er – zusammen mit Tim Wopp – den „wirtschaftssatirischen“ Podcast „Nur für Gewinner“.

Ein aktueller Tipp: Am Sonntag, 22.Oktober um 15:30 Uhr, spielt er live in den „Wühlmäusen“ in Berlin sein aktuelles Programm „Grüne Kohle – Finanzkabarett von und mit Chin Meyer“.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Chin Meyer Anfang Oktober 2023 in seiner Wohnung im Berliner Südwesten besucht und wir haben – mit viel Spaß – über sein Leben gesprochen, übers Leiden, das für ihn „Teil des Lebens“ ist und über den Tod, mit dem er gerade eine intensive Erfahrung hatte …

Hier kommt die 87. Episode meines Podcasts „Schwarz hören“ mit Chin Meyer.