… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (22):

Cathrin Pfeifer

Sie ist „Vollblut-Musikerin“, eine – wie das französische „Accordeon Magazine“ schrieb – „Vodoo-Meisterin des Akkordeons“. Erlebt man sie auf der Bühne, kann man sich ihrer Faszination nicht wirklich entziehen.

Ich kenne Cathrin – die auch Film-Musiken (u.a. für den deutschen Episodenfilm „Nachtgestalten“) komponiert und einspielt – schon viele, viele Jahre und habe sie in schier unzähligen künstlerischen Konstellationen erleben dürfen. In jüngerer Vergangenheit hat sie mich als Teil des Band-Projekts „Club der toten Dichter“ mit Neu-Vertonungen von Theodor Fontane in der Interpretation von Katharina Franck überzeugt.

Cathrin ist eine außergewöhnliche Künstlerin, die auf der ganzen Welt mit ihrer Musik unterwegs ist… oder wie zuletzt im Corona-Sommer 2021 mitten in Berlin Akkordeon-spielend in einem Velo-Taxi.

Ihre nagelneue Solo-CD heißt „Quantuum Mobilé“.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Cathrin Pfeifer im Januar 2022 in ihrer Wohnung in Berlin-Friedrichshain besucht und wir haben – wie sich das für diesen Podcast gehört – über Leben und Tod gesprochen.

Viel Spaß mit dem 22. Podcast „Schwarz hören“ mit Cathrin Pfeifer.