… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (42): Arnulf Rating

Blau-grau-gestreifter Anzug, Weste mit rotem Rücken-Teil und knallrote Lackschuhe – das ist Arnulf Rating, wenn er auf die Bühne geht. „Die roten Schuhe sollen vom Gesicht ablenken.“ sagt der Kabarettist 😉.

Er ist in Nordrhein-Westfalen geboren und aufgewachsen, hat in Münster Mathematik und Physik studiert und kam in den 70er Jahren nach Westberlin. Zusammen mit Günther Tews und Holger Klotzbach gründete er 1977 „Die 3 Tornados“ und machte sich schon damals einen Namen als Satiriker.

Seit 1993 ist Arnulf mit Soloprogrammen – aktuell mit „Zirkus Berlin“ – unterwegs und er ist Veranstalter: „Der blaue Montag“ – der 210. am 3.Oktober 2020 – ist in Berlin und seit 2004 auch in Frankfurt/Oder eine „Hausnummer“. Und seit 2006 steht er alljährlich mit anderen hochkarätigen KollegInnnen beim „Politischen Aschermittwoch“ in Berlin auf der ganz großen Bühne, u.a. Friedrichstadtpalast und Tempodrom.

Wir haben uns anlässlich der „Rede meines Lebens“ im September 2022 im Haus von Arnulf Rating, der mich im Bühnen-Outfit mit – roten (!) – Hausschuhen empfangen hat – am Rande Berlins getroffen und – wie sich das für diesen Podcast gehört – übers Leben und den Tod gesprochen. Unter anderem über Wolfgang Neuss, über Religion und über eine ganz bestimmte „Begräbniskultur“ in Kreuzberg …

Viel Spaß mit dem 42. Podcast „Schwarz hören“ mit Arnulf Rating.