… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (102): Andreas Marius Weitersagen

„Das ist doch Westernhagen.“, also: Marius Müller-Westernhagen, hörte er – wenn er auftaucht – immer wieder Leute, ja gar Musiker-Kollegen, sagen. Lange hatte der studierte Gitarrist Andreas Graumnitz nicht „auf dem Schirm“, dass er wie Westernhagen aussieht.

Dass er schließlich auch noch so singen und auf der Bühne wie Westernhagen entertainen kann und später diese Bühnen-Rolle Andreas Marius Weitersagen entwickeln würde, brauchte auch seine Zeit, wie er im Podcast beschreibt.

Zunächst betrieb er fast 20 Jahre lang in Weimar, wo er zuvor an der Hochschule für Musik Franz Liszt studiert hatte, eine Musik-Kneipe mit Galerie. Nach seinem Umzug nach Berlin, spielte er in mehr als 150 Vorstellungen in der erfolgreichen Rock-Variety-Show „Forever young“ in der Band im „Wintergarten Varieté“, um im dritten Teil des Abends eben als „Weitersagen“ den Westernhagen zu geben.

Am 7. März spielt er um 20 Uhr im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel in Berlin-Weißensee „Weitersagen – DIE Westernhagen-Show“. Grandios war er – nach Shows auch im Ausland, u.a. Irland, Spanien und der Schweiz – jüngst wieder im „Wintergarten Varieté“ erfolgreich – auch mit jungen Artistinnen und einer Tänzerin auf der Bühne, die Andreas Graumnitz damit fördert. So, wie Westernhagen es tut …

Demnächst kommen unter seinem „bürgerlichen“ Namen Andreas Graumnitz 14 eigene Songs, u.a. „Großes Kino“. Darauf hat Andreas – neben seiner Westernhagen-Show – große Lust.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich Andreas Marius Weitersagen in Berlin getroffen und wir haben übers Leben – z.B. über sein Alter, das er lange nirgendwo erwähnt hat – geredet; und – wie es sich für diesen Podcast gehört – auch über den Tod. Wir erfahren was eine „Heimbürgin“ in Sachsen ist … und dass sich „Weitersagen“ eher einen Abschied vorstellen kann, wie er in den USA oft zelebriert wird: mit Musik von den Blues Brothers zum Beispiel … oder am besten live mit Musikern seiner Band 🙂

Hier kommt die 102. Episode meines Podcasts „Schwarz hören“ mit Andreas Marius Weitersagen.