… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (12):

René Koch

„Ich bin ein happy ager.“ sagt der Star-Visagist und steht mit allem, was er tut, für „happy aging statt anti aging“.

1963 – mit 18 – kam er nach Berlin und ist schon Jahrzehnte aus der „Szene“ nicht mehr wegzudenken. Sein Leben war und ist eines mit viel Prominenz aus dem Show-Business; allen voran Hilde. Hildegard Knef. „Die Knef“. Von ihr und anderen Show-Größen kann man – neben diversen Kosmetika – u.a. Original-Roben in seinem „Lippenstiftmuseum“ in Berlin bewundern.

Als Botschafter der „Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben“ weiß René Koch sehr genau, wie das mit dem eigenen Ende sein soll. Die Voraussetzung dafür ist ihm ganz klar: „Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich betrachte ihn als Freund.“

„Abgerechnet wird am Schluss“ heißt es in seinem Buch „Abgeschminkt. Mein Leben, meine Sünden, meine Zeit“, das im B&S Siebenhaar Verlag Berlin erschienen und auch Thema im Gespräch ist, das ich anläßlich der „Rede meines Lebens“ mit ihm im November 2021 geführt habe.

Viel Spaß mit dem 12. Podcast „Schwarz hören“ mit René Koch.