Am Freitag, 8.4.2022, war ich mit „Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz“
1. beim Speaker Slam“ in den SCHERER STUDIOS.


Ja, definitiv ist „Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz“ mein Ding.
Auf Inkompetenz – Kompensations – Kompetenz beruht mein Erfolg seit 40 Jahren.

Zu Beginn meiner Arbeit als Journalistin – frisch von der Uni mit einem Kultur- und Musikwissenschafts-Diplom in der Tasche – wurde ich mit 23 (!) die jüngste Redaktionsleiterin beim Rundfunk in Ost-Berlin. Dort arbeiteten übrigens 5 000 Leute.

Wie kam es dazu?

Nun, ich habe schon in meinen ersten Tagen lautstark kritisiert, wie bestimmte Dinge da liefen, nahm den Mund also ziemlich voll und mein damaliger Chefredakteur sagte: „Wenn du hier die Schnauze so weit aufreißt, kannst du das Ganze gleich mal in die Hand nehmen.“

Ich hatte „keine Ahnung von nüscht“, wie man in Berlin sagt, und leitete eine 30köpfige Redaktion. Die meisten – aus meiner damaligen Sicht – alte Männer, so ab 40 … 😉

Ich war also „inkompetent“ – „mit ohne“ Leitungserfahrungen …

Eine andere Geschichte:
Ich komme aus dem Osten Deutschlands und bin – fast zwangsläufig – Atheistin.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, mehrfach den „Kirchentag“ zu moderieren. Ich erinnere mich an den „Ökumenischen Kirchentag 2010“ in München.

Da sitzt der bayerische Ministerpräsident Seehofer auf „meinem Podium“ und lauter Kirchenleute ganz verschiedener Konfessionen … und ich – die Atheistin – moderierte.


Die Veranstalter waren so schlau, sich fürs Moderieren – was ja in der eigentlichen Bedeutung so viel heiß, wie „vermitteln“, sich also fürs „Moderieren“ konsequent eine Person von außen zu holen. Von außen, was das Expertentum betrifft, aber: eine absolute Expertin in dem, worum es an der Stelle ging: ums Vermitteln.

Ich trainirere als Coach seit vielen Jahren auch Staatsanwälte und Richter. Was hatte ich anfangs für ein Schiss… Ich musste – da ich zu dem Zeitpunkt noch nie selbst in einem Gerichtssaal war – erst noch einmal nachlesen: Was macht eigentlich ein Staatsanwalt? Beim Richter wusste ich: Der spricht recht 😉

Ja, und dann habe ich über Jahre und Jahrzehnte so ganz verschiedenen Menschen kennengelernt, die Staatsanwälte oder Richter waren. Aber eben „Individuen“, wie in allen anderen Professionen auch…

Professionelles Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit?

Ja, und Nein!

Natürlich weiß ich immer viel weniger als die jeweiligen Experten aus dem Gesundheitsbereich oder…

Aber: Ich weiß ganz viel übers Kommunizieren 😉 .

Und das ist meine Kompetenz!

Ich bin also – aus jeweiliger Experten-Sicht – Inkompetent in vielen fachlichen Dingen; setze aber meine K o m p e t e n z: nämlich die Kommunikationskompetenz ein, um die fachliche Inkompetenz zu kompensieren.

Inkompetenz – Kompensations-Kompetenz also.

Dafür stehe ich!
Meine Name ist Petra Schwarz.