… über Leben und Tod

„Schwarz hören“ (69): André Herzberg

Er war und i s t der Sänger von „Pankow“, eine d e r Rockbands aus dem Osten Deutschlands, und nun schon seit vielen Jahren – mit musikalischer Unterstützung – auch solistisch unterwegs. Am 14. April 2023 ist sein 7. Solo-Album: „Von woanders her“ erschienen, das er ab diesem Tag auch live präsentiert. Beginnend im „Anker“ in Leipzig über die „WABE“ in Berlin oder im Sommer an der Ostsee.

1981 begann mit dem Rock-Spektakel „Paule Panke“ die Karriere des 1955 in Berlin geborenen – und sich heute (siehe Foto) an der Sprossenwand im Wohnzimmer fit haltenden – Herzberg als „Rock-Star“. Was das damals hieß und inwiefern das „In-Szene-Setzen“ eines Tages aus dem Leben eines Lehrlings in der DDR politisch war – Themen in diesem Podcast. Auch, dass Pankow spätestens mit dem „systemkritischen“ Song „Langeweile“ ab 1988 im Westen bekannt wurde.

Mittlerweile hat André Herzberg mehrere Bücher veröffentlicht; zuletzt 2021 „Keine Stars – Mein Leben mit Pankow“.

Anlässlich der „Rede meines Lebens“ habe ich André Herzberg in seiner Wohnung in Berlin-Pankow besucht und wir haben, wie sich das für diesen Podcast gehört, übers Leben gesprochen und natürlich über den Tod. Er kennt Todesangst … und obwohl wir ausführlich über den Tod reden, ist es letztlich eine „Liebeserklärung“ ans Leben.

Hier kommt der 69. Podcast „Schwarz hören“ mit André Herzberg.