… über Leben und Tod
„Schwarz hören“ (15):
Jürgen Walter
Er ist Entertainer und steht seit mehr als 50 Jahren auf Bühnen – hierzulande und im Ausland. Gerade, am Abend des 4. Advent, hat er sein 36. „Traditionelles WABE-Konzert“ in der größten Kultureinrichtung im Berliner Bezirk Pankow (Prenzlauer Berg) gegeben.
„Schalali Schalala“ oder „Clown sein“ sind seine wohl bekanntesten Songs aus DDR-Zeiten, die sein Publikum noch heute sehr mag und live mitsingt. Viele der Texte hat Gisela Steineckert geschrieben, mit der er nach wie vor eng befreundet ist.
„Ich bin ein Lachwurz.“ sagte er mir jüngst in unserem Gespräch. Und ja: Er erzählt gern Witze. Auch übers Alter. S e i n e 78 Lebensjahre machen ihm jedenfalls nichts aus und er singt in einem seiner Chansons: „Ich suche heute noch die Station zur Ewigkeit“ …
Apropos Chansons: Frankreich ist dem studierten Romanisten immer schon sehr nah und ohne Jacques Brel wäre er wohl nicht Sänger geworden.
Jürgen Walter, mit dem ich – anlässlich der „Rede meines Lebens“ – zum Jahresende 2021 über Leben und Tod gesprochen habe, und ich – wir haben jedenfalls so Einiges gemeinsam.
Viel Spaß mit dem 15. Podcast „Schwarz hören“ mit Jürgen Walter, der beim Hören dieses Mal etwas mehr „Ohrenspitzen“ 😉 erfordert…
Tschüß – war tatsächlich der Schlussakkord durch die Papageiendame. SCHADE! Gerne hätte ich noch weiter dem interessantem Gespräch gelauscht.
Was hat dieser Mann alles erlebt und kann es sprachlich bebildert wiedergeben und der Zuhörer ist gierig alles zu erhaschen.
Es war der 15-te Podcast! Super!!! …15!!!… ist übrigens meine Glückszahl.
Habe mich riesig gefreut dass für diesen Podcast die Legende Jürgen Walter auserwählt wurde.
Sehr gute Wahl, die die Moderatorin Petra Schwarz da getroffen hat.
Auch hat sie ein Händchen dafür, Inhalte den Gästen zu entlocken, ohne ihnen dauernd ins Wort zu fallen.
Ich liebe seine Lieder seit Kindesbeinen bis heute und war glücklich, ihn am 19.12.2021 zum 36ten Wabe Konzert –LIVE- zu erleben.
Da ich selbst singe und es mir zur Aufgabe gemacht hatte und habe, Songs aus der DDR nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, passte es diesmal wie der Deckel auf dem Topf, denn zwei Tage vor dem Konzert – am 17.12.2021 – ist meine Coverversion von „Du bist ein Teufel“ fertig geworden. Ich konnte sie Jürgen Walter am 4 .Advent in der Wabe in Berlin überreichen. Ich hoffe, dass er da schon mal reingehört hat und hoffentlich nicht enttäuscht wurde!
Ich freue mich riesig, dass er mit 78 Jahren noch voll im Leben steht, Konzerte gibt und geistig sehr rege ist.
Zum Abschluss wünsche ich Jürgen Walter und der Gastgeberin Petra Schwarz für das kommende Jahr viel Gesundheit und das die Energie, Dinge zu bewegen, nie versiegen möge.
Alles Gute für 2022!
Guten Abend liebe Frau Schwarz,
Ich habe mir den Podcast mit Interesse angehört und würde ihn gern in meiner Sendung „Musikstunde-Ost“ (Radio F.R.E.I. Erfurt) übernehmen.
Beste Grüße
Richard Schaefer